Breitensport – was ist das?

Der Begriff Breitensport (auch Freizeitsport) bezeichnet sportliche Aktivitäten, die hauptsächlich der körperlichen Fitness, dem Ausgleich von Bewegungsmangel sowie dem Spaß am Sport dienen. Damit grenzt sich der Breitensport vom wettkampforientierten und trainingsintensiven Leistungssport ab. Breitensport wird häufig in der Freizeit betrieben.

Breitensport-Wettbewerbe (BSW) zeichnen sich dadurch aus, dass sie, mal abgesehen von den Tanzschuhen, in Alltagskleidung durchgeführt werden. – Es entstehen also keine hohen Kosten. Die Kleidung muss im Handel erhältlich sein, d.h. speziell geschneiderte Kleidung ist verboten und würde zu einer Disqualifikation führen.

BSW sind für Einsteiger gedacht. Es wird eine Auswahl aus beiden Disziplinen (Standard und Latein) getanzt.

Startberechtigt sind alle Paare die über einen Tanzsportverein gemeldet werden.