Special Olympics

Das ist das Ziel des TSC LaVita Hainfeld

                                                    Tanzen auch für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung!

 

Neben der Ausbildung zum Turniertänzer, aber auch die Hobbyschiene Tanzen für Gesellschaftstanz, wollen wir in NÖ federführend sein und Tanzen für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung fördern.

„Lasst mich gewinnen! Aber wenn ich nicht gewinnen kann, dann lasst es mich mutig versuchen.“

 

In Österreich gibt es Special Olympics seit 1993.

 

Das Ziel von Special Olympics ist es, als Inklusionsbewegung Menschen mit geistiger Beeinträchtigung durch den Sport zu mehr Anerkennung, Selbstbewusstsein und letztlich zu mehr Teilhabe an der Gesellschaft zu verhelfen.

Das Ziel ist, Menschen davon zu überzeugen, dass Tanzen und Bewegung eine sehr gute Möglichkeit zur Förderung geistig beeinträchtigter Menschen ist.

Durch die Vorausbildung von Dr. Manfred Seemayer, staatlich geprüfter Tanzsporttrainer, und die Dipl Päd. Ursula Seemayer, haben wir das Wissen über didaktisch- methodische Grundlagen zur Umsetzung und Förderung. Das Repertoire an Bewegungsmöglichkeiten ist durch die Trainerausbildung mehr als gegeben.

Wir sollen Menschen mit geistiger Beeinträchtigung durch das Tanzen fördern und haben 2021 in Graz die Ausbildung zum Special Olympics Trainer absolviert.